AEG AS 203 Testberichte

Gesamturteil (1 Bewertung) 4 Sterne
Preis / Leistung 4 Sterne
Handhabung 3.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Saugleistung 4.5 Sterne
Produktdaten:
Typ: Handstaubsauger, Beutellos: ja, Staubbehältervolumen: 1l, Leistung: 1600Watt, Gewicht: 6kg, Aktionsradius: 8m

Testbericht von felix zum AEG AS 203

Nachdem  ich schon einige Staubsauger in meinen Händen hatte und diese, oder umgedreht an mir zerbrochen sind, wollte ich mal einen Handstaubsauger haben. Also machte ich mich auf die Suche im Netz nach solch einem Handstaubsauger.  Schließlich blieb ich bei dem AEG AS 203 hängen. Dieses Gerät konnte laut Beschreibung auch ohne Beutel saugen. Das ist wunderbar, denn die Beutel verschlingen ja auch viele Euro. Ich bestellte mir noch am selben Tag den Handstaubsauger. Die Lieferung war schnell und tadellos.

Nun kam es zur ersten Probesaugung. Als erstes fiel mir nach dem Einschalten, das etwas doch laute und pfeifende Betriebsgeräusch auf. Dieses wurde im Verlauf meines Saugens meiner 55m² großen Wohnung immer lauter, je voller der Staubbehälter wurde. Die Saugleistung war o.k., auch der Wirkungskreis mit dem 8 m langen Kabel ist für meine Wohnung ausreichend. 

Nachdem ich meine Wohnung durchgesaugt hatte,  war auch der Staubbehälter voll. Ich rate jedem der diesen Behälter leert einen Schutz vor Nase und Mund zu tragen, denn die Entleerung geht nicht ohne große Staubwolke ab. Auch muss man jedes Mal den Filter mitreinigen, dieser ist nach den Staubsaugen auch immer  zugesetzt. Das geschieht aber relativ einfach. Dazu einfach den Filter unter warmes Wasser ausspülen und bei Bedarf mit einer Handbürste etwas nachhelfen.

Fazit:

Der AEG AS 203 ist ein recht solides Gerät, welches aber viel Pflege, wie oben beschrieben braucht. Ich würde mir den AEG Handstaubsauger wegen der Entleerungsprozedur nicht wieder kaufen.

felix hat den AEG AS 203 Test am 12.01.2012 geschrieben.

Gesamturteil 4 Sterne
Preis / Leistung 4 Sterne
Handhabung 3.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Saugleistung 4.5 Sterne
Stärken
Preis-Leistungsverhältnis
Saugleistung
Schwächen
Reinigung
Lautstärke

Preisvergleich AEG AS 203

1. AEG AG904 Ergorapido AEG AG904 Ergorapido 3.5 Sterne
Auf der Suche nach einem Handstaubsauger für zwischendurch stieß ich auf den AEG AG904X Ergorapido, einen handlichen Sauger, der nach Herstellerangaben mit einem leistungsfähigen 18 V Li-Ion Akku versehen ist. Den Preis fand ich ein wenig hoch, doch entschied ich mich nach Beratung Testbericht lesen »
*Alle Angaben ohne Gewähr. Preis kann jetzt höher sein.