AEG Vampyr CE Power24 Testberichte

Gesamturteil (1 Bewertung) 4.5 Sterne
Preis / Leistung 4.5 Sterne
Handhabung 4 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Saugleistung 5 Sterne
Produktdaten:
Typ: Bodenstaubsauger, Beutellos: nein, Staubbehältervolumen: 4l, Leistung: 2400Watt, Gewicht: 7kg, Aktionsradius: 9.5m, Akkusauger: nein

Testbericht von gudrun zum AEG Vampyr CE Power24

Ich habe zwei Kinder und zwei Katzen, da muss ein Staubsauger schon so einiges schlucken können. Bisher hatte ich einen Staubsauger von Vorwerk, groß, sperrig und vor allem schwer. Nachdem dieser jetzt schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, wurde es Zeit für einen modernen Nachfolger.

Ich durchstöberte das Internet und stieß auf den AEG Vampyr CE Power 24. Zahlreiche positive Erfahrungsberichte und ein Preis von unter 100 Euro für den kleinen Sauger mit maximal 2400 Watt, überzeugten mich und der Sauger war mein. Ich habe hauptsächlich Laminatboden, aber auch ein paar kleine hochflorige Teppiche, in denen sich hartnäckig die Katzenhaare festkrallen. Dank der umstellbaren Düse von Glattböden zu Teppichböden hat der Sauger jedoch nirgendwo Probleme. Wenn ich die Saugleistung mit dem Drehregler dann auf die vollen 2400 Watt stelle, klebt der Teppich regelrecht am Sauger. Ich musste also etwas mehr Kraft aufbringen, wurde dafür aber mit einem porentief sauberen und von sämtlichen Katzenhaaren befreiten Teppich belohnt. 

Aufgrund der Teleskop-Stange des Saugers können sowohl kleine als auch große Menschen damit saugen, ohne sich den Rücken zu ruinieren. Ein weiterer großer Vorteil für mich ist der Aktionsradius von 9,5 Metern. Das ewige Umstecken von Steckdose zu Steckdose konnte ich mir endlich weitgehend ersparen. Anzumerken ist noch, dass der wendige Sauger mir mühelos und leicht von Zimmer zu Zimmer folgt und den Schmutz um sich herum geradezu anzieht. Kleineres Spielzeug sollte also besser nicht auf dem Boden liegen, während man ihn benutzt.

Fazit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses kleinen Vampyrs ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar. Ob große Krümel, Staub auf der Tastatur oder Katzenhaare von der Couch, dank der verschiedenen Düsen, die sogar bequem in einem Fach im Sauger untergebracht sind, entfernt er alles. Natürlich ist er bei voller Power ein wenig laut, aber insgesamt bietet der Sauger jede Menge Vorteile und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

gudrun hat den AEG Vampyr CE Power24 Test am 29.03.2012 geschrieben.

Gesamturteil 4.5 Sterne
Preis / Leistung 4.5 Sterne
Handhabung 4 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Saugleistung 5 Sterne
Stärken
Saugleistung
Preis
Schwächen
keine

Preisvergleich AEG Vampyr CE Power24

1. AEG AG904 Ergorapido AEG AG904 Ergorapido 3.5 Sterne
Auf der Suche nach einem Handstaubsauger für zwischendurch stieß ich auf den AEG AG904X Ergorapido, einen handlichen Sauger, der nach Herstellerangaben mit einem leistungsfähigen 18 V Li-Ion Akku versehen ist. Den Preis fand ich ein wenig hoch, doch entschied ich mich nach Beratung Testbericht lesen »
*Alle Angaben ohne Gewähr. Preis kann jetzt höher sein.