Philips FC8470/01 PowerPro Compact Testberichte

Gesamturteil (1 Bewertung) 4.5 Sterne
Preis / Leistung 5 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Saugleistung 4.5 Sterne
Produktdaten:
Typ: Bodenstaubsauger, Beutellos: ja, Staubbehältervolumen: 1.5l, Leistung: 1300Watt, Gewicht: 4.5kg, Aktionsradius: 9m, Akkusauger: nein

Testbericht von birgit zum Philips FC8470/01 PowerPro Compact

Nachdem ich früher stets mit Staubeuteln herumhantiert hatte, habe ich mich vor Kurzem für einen Staubsauger ohne Beutel entschieden und den Philips FC8470/01 PowerPro Compact gekauft. Beim Kauf hatte ich mich vor allem am Preis, der Leistungsstärke und der optischen Gestaltung orientiert.

Ausstattung und Benutzung

Der Philips FC8470/01 PowerPro Compact ist trotz seines günstigen Preises ein leistungsstarker Helfer im Haushalt. Mit seinem 1.600-Watt-Motor erreicht er bis zu 310 Watt Saugleistung an seiner Düse, von denen insbesondere ich als Katzenbesitzer profitiere. Bevor die Schwiegereltern kommen, sauge ich noch einmal schnell über die Couch und die Esszimmerstühle, damit sich niemand auf die hartnäckigen Katzenhaare setzen muss. Selbst schwierige Stellen können mit ihm erreicht werden, da sein ergonomischer Griff extra lang ist. Als besonders positiv ist in diesem Zusammenhang auch der HEPA-Filter zu erwähnen, welcher kleinste Schädlinge bindet, die Allergien verursachen können. Dies gibt mir ein beruhigendes Gefühl, zumal unser Stubentiger zu den Freigängern gehört. Eine schnelle Verstopfung des Filters habe ich nicht feststellen können, was vermutlich an der großen Filteroberfläche liegt.

Das Gehäuse des Staubsaugers ist aus farblosem Kunststoff, sodass ein Blick in das Innere ermöglicht wird. Ich habe mir dieses einmal genauer angesehen und erfahren, woher der Name PowerCyclone 4-Technologie stammt, mit der von Philips für diesen Staubsauger geworben wird. Die Luft erreicht mit einer hohen Geschwindigkeit die Kammern und wird nach oben gewirbelt. Sie wird so effektiv vom Schmutz getrennt, welcher in eine separate Staubkammer fällt. Diese Staubkammer muss selbstverständlich ab und zu geleert werden. Dies geht ganz einfach und ohne die Bildung von unangenehmen Staubwolken. Der Staub sammelt sich auf eine Seite der Kammer und fällt gleichmäßig in den Müllbehälter.

Fazit: Sehr zufrieden

Ich bin mit dem Philips FC8470/01 PowerPro Compact sehr zufrieden, da er hinsichtlich Handhabung und Leistungsstärke meine Wünsche stets erfüllt. Mich hat er positiv überrascht, da ich nicht gedacht hätte, dass ich für unter 100 € so viel Effizienz bekommen würde.

birgit hat den Philips FC8470/01 PowerPro Compact Test am 23.04.2013 geschrieben.

Gesamturteil 4.5 Sterne
Preis / Leistung 5 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Saugleistung 4.5 Sterne
Stärken
Preis-Leistungsverhältnis
keine Beutel
Geräuschpegel
Schwächen

Preisvergleich Philips FC8470/01 PowerPro Compact

Keine Tests vorhanden. Jetzt einen Testbericht schreiben.